Zur ganzheitlichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler gehören auch verschiedene Therapieangebote. So gibt es die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen während der Schulzeit physiotherapeutisch, ergotherapeutisch und / oder logopädisch zu behandeln.

Die Vorteile dieses Konzeptes liegen auf der Hand:

• Die Behandlung erfolgt in der Schule. Für das Kind gibt es keine zusätzlichen Termine am Nachmittag.
  • Im Unterricht sind die Therapeuten bei Fragen direkt vor Ort und haben so die Möglichkeit, in direkter Zusammenarbeit mit den Lehrkräften nach einer für das Kind besten Lösung zu suchen.
  • Es besteht ein direkter Austausch zwischen Therapeuten und Lehrkräften.
  • Die Termine in der Schule können bei Bedarf flexibel gehandhabt werden, d.h. man kann bei Bedarf einen Termin einschieben, tauschen, …

Die Physio-, Ergotherapie und Logopädiebehandlungen in der Schule werden von Fachkräften durchgeführt, die in Fritzlar eigene Therapiepraxen betreiben.

• Physiotherapie durch die Praxis Villa Butlar, Fritzlar
  • Ergotherapeutin Frau Weinreich: SI-Therapie, Facio-Orale Therapie
  • Logopädie wird derzeit nicht angeboten

Die Behandlungen werden alle nur auf ärtzliche Anordnung (Rezept) durchgeführt.

!!WIR SUCHEN DERZEIT EINE NIEDERGELASSENE LOGOPÄDIN / EINEN NIEDERGELASSENEN LOGOPÄDEN!!

Haben Sie Interesse, mit Kindern und Jugendlichen (6. bis 18. LJ) mit besonderem Förderbedarf zu arbeiten, sie zu begleiten und in einem interdisziplinären Team aus Ergotherapie, Physiotherapie und Förderschulpädagogik zu arbeiten, dann melden Sie sich bitte bei uns!

Wünchenswerte Kenntnisse wären:

– facio-orale Therapie bei Kindern